Die meisten Piratenschiffe waren mit Kanonen schwer bewaffnet, deren Reichweite bis zu einen Kilometer betrug. Bevorzugt wurden die Beuteschiffe jedoch 
ohne Beschuß geentert,  um größere Beschädigungen zu vermeiden. Lag das Schiff nahe genug, warfen die Piraten ihre Enterhaken, um die beiden Schiffe zu verbinden. Dann sprangen sie an Bord, für den Nahkampf gut gerüstet mit Degen, Pistolen und Musketen. 
Die gebräuchlichste Waffe der Piraten war das Entermesser, eine einfache aber wirkungsvolle Hieb- und Stichwaffe.
1.  Griechischer Kopis, 
400 v.Chr.
2. Dayak Mandau, 1810
3. Bukanier-Entersäbel, 1720 4. Pulverhorn, 1700
5. Steinschloss-Pistole, 1680 6. Wikinger-Streitaxt, 800 n. Chr.
Der berühmte Blackbeard, der unter seinem Hut brennende Lunten trug, war stets mit drei Paar Pistolen und zusätzlich mehreren Degen und Messern bewaffnet.